Übersicht von mir betreuter IT-Projekte
Kundenverwaltung Für einen selbständigen Kosmetikvertreter habe ich eine Kundendatenbank erstellt. Die Daten wurden in einem eigenen Datenformat gespeichert. Die Schnittstelle und das User-Interface wurden in PowerBasic für DOS geschrieben. im Jahr 1998 abgeschlossen.
Agenturverwaltung Aufbau einer Mandantenverwaltung für einen Versicherungsmakler. Die Daten wurden im dBase-Format gespeichert. Die Schnittstelle und das User-Interface wurden in C++ erstellt. Das Programm ist für MS-DOS ausgelegt. im Jahr 2000 abgeschlossen.
Homepage der Johannes-Grundschule-Hüttersdorf

Erstellen der gesamten Homepage für die Johannes-Grundschule-Hüttersdorf.
Wir erstellen die Homepage in einem Team. Diesem Team gehören folgende Personen an:
- Sibylle Ewen (Lehrerin an der Johannes-Grundschule)
- Michael Ewen (Lehrer. Zur Zeit nur noch Gastauftritte!)
- Christoph Schirra (Codierung, technische Umsetzung und Beratung)
Gehostet wird diese Seite von der Newcon GbR in 66839 Schmelz.

in ständiger Bearbeitung
(siehe Änderungsprotokoll)
Mitgliederverwaltung Sterbe-Unterstützungsverein Wiesbach Auf Basis von MS-Access habe ich für den Sterbe-Unterstützungsverein Wiesbach eine Mitgliederverwaltung erstellt.
Als großes Problem erwies sich hierbei der Datenimport, da die Ausgangsdaten nur in handgeschriebenen Büchern zur Verfügung standen!
im Jahr 2002 abgeschlossen.
Homepage Bau-Service-Rabes, Schmelz-Hüttersdorf Für das Bauunternehmen meines Bekannten, Herrn Knut Rabes, habe ich die komplette Homepage erstellt.
Gehostet wird diese Seite von der Newcon GbR in 66839 Schmelz.
wird von Zeit zu Zeit aktualisiert
Homepage Bastuck-Web Herr Andreas Bastuck will seine Ferienwohnung in Silberleiten, Österreich im Internet vorstellen. Ich habe für ihn die Homepage erstellt.
Gehostet wird diese Seite von der Newcon GbR in 66839 Schmelz.
Aktualisierung bei Bedarf
Homepage der Raiffeisenbank Wiesbach eG Das Design des Internetauftrittes der Raiffeisenbank Wiesbach mußte dringend modernisiert werden. Ich zeichne verantwortlich für Design, Konzeption und Codierung der Seite.
Gehostet wird diese Seite von der Strato AG.
ständige Aktualisierung
Intranet der Raiffeisenbank Wiesbach eG Zur Erleichterung der täglichen Aufgaben habe ich ein Intranet bei der Raiffeisenbank Wiesbach installiert. Dies umfaßt neben der Hardware insbesondere eine aufeinander abgestimmte Softwarelösung. Als Server dient ein Linux-Server, der als Betriebssystem SuSE 9.3 Prof. nutzt. Die Arbeits-PCs sind z.Zt. ohne Ausnahme mit Windows XP Prof. bespielt. Als File-Server nutzen wir die "Samba"-Software. Neben den Mitarbeiter- und Arbeitsgruppenverzeichnissen ist insbesondere mein eigentliches Intranet interessant:
Aufgebaut als Client-/Server-Lösung mit einer sogenannte LAMP-Lösung. LAMP bedeutet: Linux-Server mit Apache als Webserver, MySQL als Datenbank und PHP als Programmierschnittstelle. Mit dieser aus dem Internet bekannten Lösung steuere ich alle internen Datenbanken und habe eine sehr gut funktionierende Informations-Struktur aufgebaut.
Grundgerüst steht seit mehreren Monaten und läuft absolut stabil.
Dieses Projekt ist mein Lieblingsprojekt, da ich hier alles verwirklichen kann, was ich mir vorstelle. Deshalb ist es in ständiger Weiterentwicklung.
Homepage von Team-Schirra. Meine eigene Homepage.
Dieses Projekt wurde in der Vergangenheit immer wieder verschoben. Da es aber den idealen Unterbau für die Klassenkassen-Datenbank bietet, habe ich es endlich realisiert.
wird ständig aktualisiert